Digitale Speisekarte app2get

Digitale, elektronische Speisekarten für Gäste Self-Order werden der neue Trend in der Gastronomie.

app2get hilft bei der Umsetzung – provisionsfrei!


Die Digitalisierung macht auch in der Gastronomie nicht halt. Bei den digitalen, elektronischen Speisekarten gab es schon verschiedenste Ansätze die letzten Jahre, allerdings hatten diese oftmals einen zu hohen Investitionsaufwand um ein Massenprodukt zu werden.


Nachteile früherer App- oder Tablet-Speisekarten waren z.B.:

  • Man musste eine App installieren (oftmals ist kein Empfang im Lokal, so dass App nicht installiert werden konnte)
  • Man musste sich registrieren (nicht jeder möchte Stammgast werden)
  • Man musste zwangsweise einen QR-Code lesen (viele kannten diese Funktion nicht)
  • Es wurden Tablets in Tische eingebaut (sehr teuer, bei 30 Tischen ca. 30.000 Euro Invest, sowie Stromproblem)
  • Man brachte den Bestellablauf in der Küche durcheinander (oft musste der Gast selbst auch zwangsweise über die Speisekarte bestellen. Dies führte zu Problemen im Ablauf der einzelnen Gänge in der Küche)
  • Der Mißbrauch wurde nicht verhindert, da auch jeder von außerhalb „Witz-Bestellungen“ durchführen konnte
  • Der Schwerpunkt lag meistens auf „Bestellen“, statt auf Arbeitserleichterungen für den Kellner

Vorteile der  „Digitalen Speisekarte“ app2get:

Jeder Gastronom ist anders. Warum also in irgendeine Lösung reinzwingen lassen, das nicht so optimal zum eigenen Betrieb passt. app2get ist hier anders als andere Anbieter im Markt. Sie entscheiden, welche Anwendungen Sie heute nutzen möchten und benötigen.

Sind zu wenige Kellner da, können Sie heute entscheiden, die Gäste selbst bestellen zu lassen. QR- oder die Tisch-Codes ausdrucken und auf dem Tisch-Aufsteller anbringen – fertig. Schön können heute die Gäste auch selbst bestellen.

Sie haben zu viele Bestellungen auf einmal, die Küche kommt nicht hinterher? – Auch kein Thema, einfach im Dashboard die Bestellfunktion deaktivieren und schon wird nur die Speisekarte mit Merkzettel angezeigt. Der Gast bestellt klassisch beim Kellner und der informiert, dass es heute etwas länger dauern kann.


  • Ohne Installation, ohne Download, einfach nur QR-Code scannen oder Code eingeben, schon ist man auf der Speisekarte vom Lokal.
  • Speisekarte arbeitet mit mobilem Internet oder einem begrenzten, aber offenen WLAN vor Ort (verhindert Mißbrauch)
  • Web-Anwendung, statt App = keinerlei Installation am Smartphone notwendig
  • Am Tisch ist ein Aufkleber oder Tischaufsteller mit Restaurant-Code oder Tisch-Code angebracht
  • Ist kein mobiles Internet vor Ort verfügbar, kann der Gast das WLAN des Lokals nutzen und landet automatisch mit der Start-Seite des Lokals auf der digitalen Speisekarte
  • Arbeitet ohne Registrierung, Gast gibt nur den Code ein
  • Einfache Pflege über Handy oder Tablet-PC des Restaurantbesitzers. Foto schießen, hochladen, Texte eingeben
  • Schnelles Ausblenden von Speisen, die gerade aus sind (leider gerade aus)
  • Allergene Filter, für Allergiker (z.B. alle Speisen ohne Milchprodukte anzeigen lassen…)
  • Geringe Investitionskosten (einmal Hardware kaufen und geringe Nutzungsgebühr über 24 Monate).
  • Optional Anbindung an Apronti Pagerlösungen möglich, damit der Kellner gleich über Pager über den Kellnerruf informiert wird
  • Ausgabe am Theken-Monitor (Tablet/Monitor) oder Bondruckern möglich
  • Kosten an Speisekartendruck reduzieren, da weniger Speisekarten in Papierform notwendig sind
  • Kellner-Erkennung: Ist ein Tisch einem Kellner zugeordnet, kann auf Wunsch der Name des Kellners gleich erscheinen. „Heute bedient Dich Lisa“ – durch die persönliche Ansprache gibt es häufig mehr Trinkgeld für die Kellner.

  • Schnittstellen zu wichtigen Gastronomie-Kassenherstellern zur automatischen Verbuchung nach der Sichtkontrolle durch den Kellner (spart das erneute Eingeben der Artikel an der Kasse)
  • Weniger Laufwege für den Kellner: wenn Gast überlegt, ob es was leckeres als Nachspeise gäbe, geht der Kellner mindestens 2x. Einmal um dem Gast die Speisekarte zu bringen, einmal um nachzufragen, ob er etwas gefunden hat. Mit der Digitalen Speisekarte app2get hat der Kellner mehr Zeit sich um die Gäste zu kümmern und hat damit weniger Leerlauf.

An der Theke kommen die Bestellungen von der Digitalen Speisekarte app2get an und werden vom Kellner nach einer Sichtkontrolle freigegeben.

Die Farbigen Markierungen zeigen an, ob es gerade aktuell eine Bestellung einging, oder schon älter ist und noch nicht verarbeitet wurde.

Links ist die Tisch-Nummer oder der Tisch-Name (Basti, Stammtisch, Kegelbahn, Terrasse…), in der Mitte die Uhrzeit, dann die Artikel-Nummer von der Kasse und die Beschreibung.

Mit dem grünen Häkchen wird die Bestellung freigegeben und kann künftig gleich an die Gastro-Kasse gebucht oder auf einem Extra-Bondrucker ausgedruckt werden.


Manchmal praktisch, manchmal störend – Bestellfunktion für den Gast

Ist zu viel los, können Kellner-Ruf und Selbstbestellfunktion für den Gast unpraktisch sein. In solche einem Fall einfach im Dashboard die Funktion ausschalten und bei Bedarf wieder aktivieren. Sie selbst entscheiden, welche Funktionen die Gäste bei der Digitalen Speisekarte nutzen dürfen oder nicht. Jedes Lokal ist anders, jeder Tag kann anders sein, Sie entscheiden.

Die Bestellfunktion kann auch praktisch sein, wenn Kellner ausfallen und zu wenig Kellner im Einsatz sind. Dann QR-Codes auf die Tische legen und die Gäste selbst bestellen lassen. Auch aus Nebenzimmer, Kegelbahnen, Vereinsfeiern usw. dann sind solche Funktionen wiederum echt praktisch.



Funktionsbeschreibung app2get Digitale Speisekarte:

  • 2 Jahre Nutzungsdauer für die Digitale Speisekarte app2get im Preis enthalten
  • Anlegen von Kategorien, wie Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise, Getränke etc.
  • Anlegen von Speisen innerhalb der Kategorien
  • Hochladen von Bildern zu den Speisen und Getränken
  • Automatische Bild-Verkleinerung – für Smartphones optimiert
Digitale Speisekarte in der Bäckerei mit Abhol-Code und Vorbestellung. Künftig ist auch die sofortige Bezahlung von zu Hause aus geplant.

  • Hinweis-Texte zum Produkt auch in verschiedenen Schreibweisen, (Pflanzerl, Bulette, Frikadelle)
  • Freie Preiseingabe zu den Artikeln
  • PLU (Artikel-Nummern) zu den Artikeln hinzufügen, damit diese gleich an der Kasse getippt werden können
  • Allergen-Marker zum Hinterlegen, welche Allergene in den Artikeln enthalten sind
  • Allergen-Filter für den Gast um Artikel mit Allergenen auszublenden
Selbstverständlich ist auch im Biergarten die Digitale Speisekarte app2get einsetzbar

  • Anlegen von Tisch-Codes mit freier Benennung der Tische und PDF-Download der Codes, sowie zusätzlichem QR-Code
  • Freischalten von Bestell-Möglichkeit für den Gast bei Bedarf (wenn Tisch-Codes angebracht sind)
  • Freischalten des Kellner-Rufes für den Gast bei Bedarf (wenn Tisch-Codes angebracht sind)
  • Freischalten der Zahlen-Funktion für den Gast bei Bedarf (wenn Tisch-Codes angebracht sind)
Auch im Hotel einsetzbar. Dort als Digitale Gästemappge oder Digitaler Zimmerservice

  • Optional Schnittstellen zu Gastron-Kassensystemen (wie EuCaSoft, Vectron, iPOS, Simply-POS,
  • PIOS, Schultes, CASIO uvm.- Projektbezogen)
  • Kostenlose Updates währende der Grundlaufzeit von 2 Jahren für weitere Funktionen von app2get
  • Design-Einstellungen für Logo, Logo-Größe, Grundfarben im Header

Vorbestellen zum Abholen oder das Mittagsgeschäft besser organisieren

Auch eine praktische Funktion von app2get ist die Möglichkeit, dem Gast über Ihre elektronische Speisekarte Bestellungen senden zu können. Dabei bleibt das Geld bei Ihnen und müssen keinerlei Provisionen oder Systemgebühren wie bei anderen Anbietern bezahlen. Die Vorbestellfunktion ist im Grundpaket schon mit dabei und Sie entscheiden, ob Sie Ihren Gästen das freigeben möchten, oder nicht.

Vor allem bei vielfrequentierten Standorten sind Vorbestellungen praktisch, damit die Küche schon weiß, wann diese wann produzieren sollen. Die Warteschlange entspannt sich und Gäste mit Vorbestellung gehen gleich zum Abholschalter.

Ihre Gäste werden es Ihnen danken, wenn von der knappen Stunde Mittagspause nicht 20 Minuten für anstellen schon mal verloren gehen. Tipp: Verteilen Sie doch einfach Flyer rund um Ihr Restaurant, dass Sie nun auch Bestellungen über die elektronische Speisekarte von app2get entgegen nehmen können.


Bezahlen mit PayPal – auch das ist mit der Digitalen Speisekarte app2get optional möglich

Möchten Sie mehr Sicherheit bei Online-Bestellungen an Speisen? – Dann aktivieren Sie die PayPal Schnittstelle, die Sie optional zu app2get dazu nehmen können. So sind die Speisen, die zur Abholung bestellt wurden, schon bezahlt und es kommt nicht zu „No-Show“ Situationen.


Push-Pager Funktion um Gäste zu informieren, dass das Essen zum Abholen ist

Gäste-Pager sind bei Selbstbedien-Restaurants ja sehr beliebt. Auch das können Sie mit der elektronischen Speisekarte app2get umsetzen. Der Gast bestellt vom Tisch über sein Smartphone und ist am Tisch eingeloggt. Ist das Essen fertig, geht eine Info zum Gast über eine Push-Nachricht, sowie als Tisch-Meldung, dass das Essen nun an der Ausgabe abgeholt werden kann.

Quasi ein Ersatz oder Ergänzung zu den üblichen Hardware-Pagern in der Gastronomie.


Pager-Schnittstelle – Praktisch um Kellner über den Kellner-Ruf zu informieren oder über Zahlwunsch

Gleich die Kellner über den Zahlwunsch von Tisch 11 auf seinen Armbandpager informieren, oder den Kellner zum Tisch rufen. Damit die Kellner das sofort im Lokal mit bekommen, gibt es auch optional Schnittstellen zu unseren Pager-Rufsystemen Apronti.


Kassenschnittstelle – spart Arbeitszeit bei der Übernahme

Bei der Digitalen Speisekarte könnte man eigentlich auf eine Kasse verzichten. Nur in der Praxis hat die Gastro-Kasse nach wie vor seine Berechtigung. Einmal wegen Finanzamt, zum anderen wegen der angebundenen Order-Drucker zum Küchendrucker und zur Theke.

Gäste-Bestellungen kommen am Dashboard von app2get an und werden am Tablete-PC an der Theke angezeigt. Nach einer kurzen Sichtkontrolle geht die Bestellung an die passende Gastro-Kasse und man muss die Artikel nicht mehr eintippen. Passend mit Tisch-Nummer, Kellner-Nummer und der PLU-Artikelnummer der Kasse.

Einfach praktisch und Sie müssen nicht wie bei manchen Anbietern mehrere Tage warten, bis Sie Ihr Geld bekommen – hier ändert sich bei app2get nichts.

app2get entwickelt laufend neue Schnittstellen zu wichtigen Gastro-Kassenanbietern. Die erste fertiggestellte Kassen-Schnittstelle war die zur EuCaSoft Gastronomie-Kasse, die über 40.000x weltweit im Einsatz ist.

Digitale Speisekarte app2get mit Bon-Ausdruck bei der Bestelloption

Live-Online Speisekarte auf Ihrer Homepage

app2get ist auch als Live-Speisekarte für Ihre Homepage einbindbar. Über einen speziellen Code binden Sie direkt in Ihrer eigenen Homepage die Digitale Speisekarte ein und sparen sich die tägliche oder wöchentliche Aktualisierung der Speisekarte auf Ihrer Homepage. Dies spart die Kosten für einen Webdesigner, Programmierer oder die Arbeitszeit für die regelmäßige Aktualisierung.

Sind Speisen ausgegangen, deaktivieren Sie diese am Theken-Tablet-PC und sofort automatisch damit auch auf Ihrer Homepage. Ist der Nachschub da, aktivieren Sie den Artikel wieder und sofort ist der Artikel auch auf Ihrer Homepage wieder verfügbar. Durch die elektronische, digitale Speisekarte sparen Sie somit echtes Geld und müssen sich nicht mehr um die Pflege Ihrer Homepage in Punkto Speisekarten-Aktualisierung kümmern.


Es gibt viele Anwendungsbeispiele, bei denen die Digitale Speisekarte ein sinnvolle Ergänzung am Tisch für die normale Papier-Speisekarte ist. Viele Gäste surfen eh ständig auf dem Handy, also lassen wir diese künftig einfach auf die Digitale Speisekarte surfen.

app2get macht es möglich.

Die Händler-Liste der app2get Händler finden Sie auf www.app2get.de


Alpha11 bietet Ihnen vielfältigste praktische Lösungen für Gastronomie-Bereich an.

Wenn Sie eine spezielle Aufgabe haben und eine Lösung suchen, melden Sie sich einfach bei uns telefonisch unter 08124-4441350 oder per E-Mail unter info@alpha11.de

Gerne stehen wir Ihnen mit Fachverstand zur Seite und helfen Ihnen Ihre Aufgabe zu lösen.



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