Digitale Speisekarte app2get

 

Digitale, elektronische Speisekarten werden der neue Trend in der Gastronomie.

Alpha11 hilft Ihnen bei der Umsetzung mit Rat und Tat zur Seite. Telefon-Nummer für Anfragen 08083-549651 (außerhalb Deutschlands unter +498083549651) oder per E-Mail unter info@alpha11.de

app2get Distribution:
Alpha11 ist Ansprechpartner für Wiederverkäufer von app2get. Wenn Sie als Händler app2get verkaufen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.


NEU – 11/2018 – Live-Online Speisekarte auf Ihrer Homepage

app2get ist nun auch als Live-Speisekarte für Ihre Homepage einbindbar. Über einen speziellen Code binden Sie direkt in Ihrer eigenen Homepage die Digitale Speisekarte ein und sparen sich die tägliche oder wöchentliche Aktualisierung der Speisekarte auf Ihrer Homepage. Dies spart die Kosten für einen Webdesigner, Programmierer oder die Arbeitszeit für die regelmäßige Aktualisierung.

Sind Speisen ausgegangen, deaktivieren Sie diese am Theken-Tablet-PC und sofort automatisch damit auch auf Ihrer Homepage. Ist der Nachschub da, aktivieren Sie den Artikel wieder und sofort ist der Artikel auch auf Ihrer Homepage wieder verfügbar.

Durch die elektronische, digitale Speisekarte sparen Sie somit echtes Geld und müssen sich nicht mehr um die Pflege Ihrer Homepage in Punkto Speisekarten-Aktualisierung kümmern.

Live-Speisekarte auf Homepage des Restaurants. Auch das ist mit app2get der Digitalen Speisekarte möglich
Live-Speisekarte auf Homepage des Restaurants. Auch das ist mit app2get der Digitalen, elektronischen Speisekarte möglich

UPDATE 04/2018:
Da kommt Freude auf:
app2get gewinnt Innovationspreis der Initiative Mittelstand in der Kategorie IT-Apps „Best of 2018“

Digitale Speisekarte app2get gewinnt Innovationspreis 2018

Digitale Speisekarte app2get gewinnt Innovationspreis "BEST OF 2018" für IT-Apps
Digitale Speisekarte app2get gewinnt Innovationspreis „BEST OF 2018“ für IT-Apps

 


Die Digitalisierung macht auch in der Gastronomie nicht halt. Bei den digitalen, elektronischen Speisekarten gab es schon verschiedenste Ansätze die letzten Jahre, allerdings hatten diese oftmals einen zu hohen Investitionsaufwand um ein Massenprodukt zu werden.

Nachteile früherer App- oder Tablet-Speisekarten waren z.B.:

  • Man musste eine App installieren (oftmals ist kein Empfang im Lokal, so dass App nicht installiert werden konnte)
  • Man musste sich registrieren (nicht jeder möchte Stammgast werden)
  • Man musste zwangsweise einen QR-Code lesen (viele kannten diese Funktion nicht)
  • Es wurden Tablets in Tische eingebaut (sehr teuer, bei 30 Tischen ca. 30.000 Euro Invest, sowie Stromproblem)
  • Man brachte den Bestellablauf in der Küche durcheinander (oft musste der Gast selbst auch zwangsweise über die Speisekarte bestellen. Dies führte zu Problemen im Ablauf der einzelnen Gänge in der Küche)
  • Der Mißbrauch wurde nicht verhindert, da auch jeder von außerhalb „Witz-Bestellungen“ durchführen konnte
  • Der Schwerpunkt lag meistens auf „Bestellen“, statt auf Arbeitserleichterungen für den Kellner

Vorteile der  „Digitalen Speisekarte“ app2get:

Aus den Fehlern anderen wurde gelernt und so ein neues, innovatives Produkt mit app2get in den Markt gebracht.

Ohne Installation, ohne Download, einfach nur QR-Code scannen oder Code eingeben, schon ist man auf der Speisekarte vom Lokal.

app2get Digitale Speisekarte für Gastronomie
app2get Digitale, elektronische Speisekarte für Gastronomie
  • Speisekarte arbeitet mit mobilem Internet oder einem begrenzten, aber offenen WLAN vor Ort (verhindert Mißbrauch)
  • Web-Anwendung, statt App = keinerlei Installation am Smartphone notwendig
  • Am Tisch ist ein Aufkleber oder Tischaufsteller mit Restaurant-Code oder Tisch-Code angebracht
    QR-Code als Aufkleber oder Aufsteller am Tisch angebracht, leitet gleich zur Speisekarte
    QR-Code als Aufkleber oder Aufsteller am Tisch angebracht, leitet gleich zur Speisekarte

    oder nur Adresse www.app2get.de und dort den Speisekarten-Code eingeben. (Demo-Restaurant EAUPAW)

  • Ist kein mobiles Internet vor Ort verfügbar, kann der Gast das WLAN des Lokals nutzen und landet automatisch mit der Start-Seite des Lokals auf der digitalen Speisekarte
  • Kellner-Ruf und Zahlwunsch Funktion individuell freischaltbar – auch täglich änderbar. Wenn z.B. Kellner ausgefallen ist, können die Gäste ergänzend auch über die Digitale Speisekarte app2get bestellen

    Wird die Bestellfunktion im Lokal nicht benötigt oder nur zeitweise, kann diese einfach deaktiviert werden.
    Wird die Bestellfunktion im Lokal nicht benötigt oder nur zeitweise, kann diese einfach deaktiviert werden.
  • Bestellfunktion bei Bedarf freischaltbar
  • Arbeitet ohne Registrierung, Gast gibt nur den Code ein
  • Einfache Pflege über Handy oder Tablet-PC des Restaurantbesitzers. Foto schießen, hochladen, Texte eingeben
  • Schnelles Ausblenden von Speisen, die gerade aus sind (leider gerade aus)
  • Allergene Filter, für Allergiker (z.B. alle Speisen ohne Milchprodukte anzeigen lassen…)
  • Geringe Investitionskosten (einmal Hardware kaufen und geringe Nutzungsgebühr über 24 Monate).
  • Optional Anbindung an Apronti Pagerlösungen möglich, damit der Kellner gleich über Pager über den Kellnerruf informiert wird
  • Ausgabe am Theken-Monitor (Tablet/Monitor) oder Bondruckern möglich
  • Kosten an Speisekartendruck reduzieren, da weniger Speisekarten in Papierform notwendig sind
  • Schnittstellen zu wichtigen Gastronomie-Kassenherstellern zur automatischen Verbuchung nach der Sichtkontrolle durch den Kellner (spart das erneute Eingeben der Artikel an der Kasse)
  • Weniger Laufwege für den Kellner: wenn Gast überlegt, ob es was leckeres als Nachspeise gäbe, geht der Kellner mindestens 2x. Einmal um dem Gast die Speisekarte zu bringen, einmal um nachzufragen, ob er etwas gefunden hat. Mit der Digitalen Speisekarte app2get hat der Kellner mehr Zeit sich um die Gäste zu kümmern und hat damit weniger Leerlauf.
  • Kellner-Erkennung: Ist ein Tisch einem Kellner zugeordnet, kann auf Wunsch der Name des Kellners gleich erscheinen. „Heute bedient Dich Lisa“ – durch die persönliche Ansprache gibt es häufig mehr Trinkgeld für die Kellner.

 

Digitale Speisekarte spart enorm Kosten in der Gastronomie
Digitale Speisekarte spart enorm Kosten in der Gastronomie
app2get - digitale Speisekarte für die Gastronomie
app2get – Digitale Speisekarte für die Gastronomie
Glückliche Gäste mit app2get der digitalen Speisekarte
Glückliche Gäste mit app2get der Digitalen Speisekarte
Digitale Speisekarte app2get mit Bon-Ausdruck bei der Bestelloption
Digitale Speisekarte app2get mit Bon-Ausdruck bei der Bestelloption

Die Digitale Speisekarte app2get wird schrittweise weiter entwickelt. Aktuell sind die wichtigsten Grundfunktionen enthalten. Diese sind aktuell:

Funktionsbeschreibung app2get Digitale Speisekarte:

– 2 Jahre Nutzungsdauer für die Digitale Speisekarte app2get im Preis enthalten
– Anlegen von Kategorien, wie Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise, Getränke etc.
– Anlegen von Speisen innerhalb der Kategorien
– Hochladen von Bildern zu den Speisen und Getränken
– Automatische Bild-Verkleinerung – für Smartphones optimiert

– Hinweis-Texte zum Produkt auch in verschiedenen Schreibweisen, (Pflanzerl, Bulette, Frikadelle)
– Freie Preiseingabe zu den Artikeln
– PLU (Artikel-Nummern) zu den Artikeln hinzufügen, damit diese gleich an der Kasse getippt werden können
– Allergen-Marker zum Hinterlegen, welche Allergene in den Artikeln enthalten sind
– Allergen-Filter für den Gast um Artikel mit Allergenen auszublenden

– Anlegen von Tisch-Codes mit freier Benennung der Tische und PDF-Download der Codes, sowie zusätzlichem QR-Code
– Freischalten von Bestell-Möglichkeit für den Gast bei Bedarf (wenn Tisch-Codes angebracht sind)
– Freischalten des Kellner-Rufes für den Gast bei Bedarf (wenn Tisch-Codes angebracht sind)
– Freischalten der Zahlen-Funktion für den Gast bei Bedarf (wenn Tisch-Codes angebracht sind)

– Optional Schnittstellen zu Gastron-Kassensystemen (wie EuCaSoft, Vectron, iPOS, Simply-POS,
PIOS, Schultes, CASIO uvm.- Projektbezogen)
– Kostenlose Updates währende der Grundlaufzeit von 2 Jahren für weitere Funktionen von app2get
– Design-Einstellungen für Logo, Logo-Größe, Grundfarben im Header


Anwendungs-Beispiele für die Digitale Speisekarte app2get

Laufwege für Kellner sparen
Die Digitale Speisekarte app2get kann viele Laufwege für Kellner verkürzen. Der Gast muss nicht extra warten, bis der Kellner die Karte gebracht hat. Oftmals kann der Kellner sofort die Bestellung aufnehmen, da die Gäste sich auf dem „Merkzettel“ der Digitalen Speisekarte sich die Artikel schon vorausgewählt haben.

Merk-Zettel für die Digitale Speisekarte - kann auch bei gleich bestellt , oder dem Kellner gezeigt werden
Merk-Zettel für die Digitale Speisekarte – kann auch bei gleich bestellt , oder dem Kellner gezeigt werden

Bestellfunktion für schlecht einsehbare Bereiche
Gibt es oftmals Bereiche, die schlecht einsehbar sind, oder Kegel- oder Bowlingbahnen, Nebenzimmer, Besprechungszimmer, Konferenzräume, Schulungsräume, bei denen die Bestellfunktion der Digitalen Speisekarte dem Kellner hilft, unnötige Laufwege einzusparen. Der Gastronom kann auch Tablets an die Wand (Diebstahlsicher) an die Wand hängen, von denen die Gäste gleich Bestellungen an die Theke schicken können. Jede Kegelbahn, Nebenzimmer, Konferenzraum etc. hat dann eine eindeutige Zuordnung, so dass die Theke genau weiß, wohin die Bestellung gebracht werden soll.

Rechts unten erscheint gleich der Merkzettel, wenn ein Produkt notiert wurde.
Rechts unten erscheint gleich der Merkzettel, wenn ein Produkt notiert wurde.

 

Kellnerruf und persönliche Anrede
Was im Flugzeug selbstverständlich ist, ist der Service-Ruf auf Knopf-Druck. Dies geht auch hier in der Digitalen Speisekarte. Einfach den Kellner-Ruf aktivieren, schon kann erscheint auf der Theke der Wunsch des Gastes, dass dieser einen Kellner benötigt.

An dieser Stelle ist auch eine Pager-Schnittstelle in Planung, damit der Kellner automatisch auf den Kellner-Pager informiert wird, wenn der Gast den Kellner rufen möchte. Alpha11 hat hier seit vielen Jahren tausende Pager für den Kellner-Ruf oder als Gäste-Pager im Bereich Gastronomie im Einsatz.

Gleichzeitig kann auf Wunsch nach dem Einloggen der Gast auch gleich sehen, welcher Kellner denn heute für Ihn zuständig ist. Diese persönliche Anrede bringt häufig mehr Trinkgeld für den Kellner.

Kellner-Ruf bei der Digitalen Speisekarte (rechts oben)
Kellner-Ruf bei der Digitalen Speisekarte (rechts oben)

Kosten reduzieren beim Speisekarten-Druck
Jeder Gastronom weiß, dass Speisekarten wunderschön sein können, aber auch ganz schön teuer. Werden diese dann unpfleglich behandelt, müssen schon bald neue Speisekarten nachgedruckt werden.

Durch die Digitale Speisekarte app2get halten die Papier-Speisekarten länger, da diese z.B. für Nachspeisen nicht extra gebracht werden müssen.

50 hochwertige Speisekarten kosten schnell mal 2000 Euro . Müssen diese oft nachgedruckt werden, geht dies gewaltig ins Geld. Hier hilft app2get auch die Kosten in diesem Bereich zu reduzieren.

Zahlen bitte
Auch den Zahlwunsch kann dem Kellner zur Theke gesendet werden. Künftig kommt hier sogar noch die Abfrage rein, wie der Gast bezahlen möchte und ob er einen Bewirtungsbeleg benötigt. Dies spart dem Kellner wiederum Laufwege und wertvolle Arbeitszeit.

Zahlwunsch mit der Digitalen Speisekarte zur Theke senden
Zahlwunsch mit der Digitalen Speisekarte zur Theke senden – auch das ist super praktisch

An der Theke kommen die Bestellungen von der Digitalen Speisekarte app2get an und werden vom Kellner nach einer Sichtkontrolle freigegeben.
An der Theke kommen die Bestellungen von der Digitalen Speisekarte app2get an und werden vom Kellner nach einer Sichtkontrolle freigegeben. Die Farbigen Markierungen zeigen an, ob es gerade aktuell eine Bestellung einging, oder schon älter ist und noch nicht verarbeitet wurde. – Links ist die Tisch-Nummer oder der Tisch-Name (Basti, Stammtisch, Kegelbahn, Terrasse…), in der Mitte die Uhrzeit, dann die Artikel-Nummer von der Kasse und die Beschreibung. Mit dem grünen Häkchen wird die Bestellung freigegeben und kann künftig gleich an die Gastro-Kasse gebucht oder auf einem Extra-Bondrucker ausgedruckt werden.

Digitale Speisekarte in der Bäckerei mit Abhol-Code und Vorbestellung
Digitale Speisekarte in der Bäckerei mit Abhol-Code und Vorbestellung. Künftig ist auch die sofortige Bezahlung von zu Hause aus geplant.

Auch im Hotel einsetzbar. Dort als Digitale Gästemappge oder Digitaler Zimmerservice
Auch im Hotel einsetzbar. Dort als Digitale Gästemappge oder Digitaler Zimmerservice

 

Selbstverständlich ist auch im Biergarten die Digitale Speisekarte app2get einsetzbar
Selbstverständlich ist auch im Biergarten die Digitale Speisekarte app2get einsetzbar

Intergastra 2018 - war der Start der Digitalen Speisekarte app2get
Intergastra 2018 – war der Start der Digitalen Speisekarte app2get
Offizielle Taufe der Digitalen Speisekarte auf der Intergastra 2018
Offizielle Taufe der Digitalen Speisekarte app2get auf der Intergastra 2018

 

Es gibt viele Anwendungsbeispiele, bei denen die Digitale Speisekarte ein sinnvolle Ergänzung am Tisch für die normale Papier-Speisekarte ist. Viele Gäste surfen eh ständig auf dem Handy, also lassen wir diese künftig einfach auf die Digitale Speisekarte surfen. app2get macht es möglich.

Die Händler-Liste der app2get Händler finden Sie auf www.app2get.de